Warum SEO und für wen

Wie funktionieren Suchmaschinen wie Google?

Google ist eine Software, mit viele kleinen Helfern, so genannten Googlebots. Diese Googlebots (auch Crawler genannt) “klicken” sich wie virtuelle Nutzer durch das Internet und folgen in der Regel allen Links, auf die sie stossen. Üblicherweise besuchen die Crawler eine Webseite über die Startseite, um deren Inhalt zu analysieren und folgen der Navigation und internen Verlinkung auf die verschiedenen Pages. Sämtliche Inhalte einer Page (Texte, Bilder, Videos, Links u.a.) werden im Index unter der URL der jeweiligen Page gespeichert.

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Während Suchmaschinen Texte und deren Kontext schon sehr gut verstehen, haben sie immer noch Mühe damit, Bilder, Videos und andere multimediale Inhalte richtig zu deuten. Das Schreiben relevanter Texte, die von Google klar gedeutet und indexiert werden können, ist darum essenziell, um überhaupt in der organischen Suche gefunden zu werden. Wird nun von einem User eine Suchanfrage gestellt, aktiviert diese den Suchmaschinenalgorithmus, welcher anhand von mehr als 200 Faktoren die im Index archivierten Pages bezüglich der Suchanfrage bewertet und das entsprechende Ranking der Suchergebnisse aufstellt.

Stark abstrahiert kann die Vielzahl an Faktoren, welche Bestandteil des Suchmaschinenalgorithmus sind, auf zwei Kernelemente heruntergebrochen werden.

Eine Page wird einerseits dann als geeignet für eine Suchanfrage betrachtet, wenn es eine technische und inhaltliche Relevanz aufweist. Unter technischer Relevanz ist hier eine einwandfreie und nutzerfreundliche Funktionalität zu verstehen (bspw. Site-Speed).

Inhaltliche Relevanz bezieht sich hingegen darauf, die beste inhaltliche “Antwort” auf die Suchanfrage bzw. die dahinterstehende Intention des Users zu liefern. Andererseits gilt eine Page als geeignet, wenn diese eine gewisse Popularität geniesst. Dieser Faktor wird prinzipiell durch Quantität und Qualität der Backlinks (Links von externen Webseiten) bewertet.

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Wie funktioniert Suchmaschinenoptimierung (SEO) nun genau?

Die zwei Kernelemente teilen sich in der Suchmaschinenoptimierung in drei Anwendungsbereiche:

  1. Technik: technische Faktoren, welche die Funktionalität der Webseite für User und Suchmaschinen beeinflussen.
  2. Content: inhaltliche Faktoren, welche die Ausgestaltung sämtlicher Inhalte und entsprechender HTML-Elemente betreffen.
  3. Backlinks: Faktoren wie die Quantität und Qualität von Backlinks und andere Faktoren, welche auf die Popularität und Reputation einer Webseite / Page hindeuten.

Nur ein Zusammenspiel aller drei Bereiche kann zu einer optimalen und nachhaltigen Sichtbarkeit in den Suchergebnissen führen. Suchmaschinenoptimierung oder eben SEO-Aktivitäten müssen sich deshalb stets mit allen drei Bereichen befassen.

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